Was ist wesentlich? - Orientierung in einer komplexen Welt.pdf

Was ist wesentlich? - Orientierung in einer komplexen Welt PDF

Dieses Buch stellt die agile Denkweise vor, mit der es selbstbestimmten Menschen gelingt, sich in einer komplexen Welt erfolgreich zu orientieren. Wer trotz der überwältigenden Informationsflut in der Lage ist, sich auf das jeweils Wesentliche zu beschränken, der erfährt das Glück erfüllter Zeit. In einfachen Worten und anhand lebensnaher Beispiele zeigt Jens Wimmers, dass dafür keine besondere Begabung, sondern lediglich klares, eigenständiges Denken erforderlich ist. Allerdings müssen wir zu einem grundsätzlichen Perspektivwechsel bereit sein: Die eigene Persönlichkeit muss auf eine besondere Art und Weise ins Spiel kommen – auch wenn es um Wahrheit und Objektivität geht. Wer diese feinsinnige Methode anwendet, wird nicht nur sein analytisches Urteilsvermögen, sondern auch seine Persönlichkeit entwickeln. Besonnenheit, Klugheit und Authentizität sind die Tugenden, die mit der Orientierung am Wesentlichen einhergehen. Das Buch zeigt, dass wir als rationale und zugleich empfindende Wesen schon immer über diese spezielle Erkenntnisform verfügen, die uns auch grundsätzlich über die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz erhebt: unser Sinn fürs Wesentliche.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 4.26 MB
ISBN 9783662605394
AUTOR Jens Wimmers
DATEINAME Was ist wesentlich? - Orientierung in einer komplexen Welt.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/03/2020

In einer zunehmend komplexen Welt bietet das ZDF seinem Publi-kum in allen Altersgruppen Wissen und Orientierung. (s. 5.) Unterhaltungsangebote für jüngere Zuschauer ausbauen Filme, Serien und Präsidiumsbericht 2018 Hochschule Niederrhein