Musizieren - Zentrum des Musiklernens in der Schule.pdf

Musizieren - Zentrum des Musiklernens in der Schule PDF

Musizieren als Zentrum des Musiklernens in der Schule - dies ist die grundlegende These der vorliegenden Arbeit. Ihr Inhalt ist es, die vielfältigen Ansätze bzw. Modelle des Musizierens zu analysieren und in einem Konzept des zirkulären Musikunterrichtes weiterzuentwickeln. Dies erfolgt in drei Schritten: Zunächst wird aus verschiedenen Blickwinkeln nach möglichen Begründungen dafür gefragt, warum Musizieren als zentraler Weg des Musiklernens zu sehen ist. Dabei geht es um Belege für etwas aus der Erfahrung Offensichtliches. Zudem wird die Bedeutung des Musizierens in einer Reihe musikdidaktischer Modelle untersucht. Die Frage dazu ist, warum das Musizieren lange Zeit nicht im Mittelpunkt des Musikunterrichtes der Schule stand. In einem zweiten Schritt werden zehn Postulate formuliert, die Leitlinien für einen zirkulären Musikunterricht darstellen, in dessen Zentrum das Musizieren steht. Aus dieser Perspektive heraus werden aktuelle Modelle des Musizierens in der Schule und außerhalb untersucht, so z. B. Jedem Kind ein Instrument, aber auch El Sistema oder Connect. Ziel ist zu klären, ob und wie differenziert und unterschiedlich gewichtet die Postulate bereits umgesetzt werden. Die Ergebnisse daraus zeigen Entwicklungsfelder für die weitere konzeptionelle Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes auf. Somit befasst sich diese Arbeit mit einer Schnittstelle von Schulmusik und Instrumentalpädagogik und unterstreicht die Bedeutung einer verstärkten Zusammenarbeit dieser Disziplinen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.81 MB
ISBN 9783896398420
AUTOR Claudia Cerachowitz
DATEINAME Musizieren - Zentrum des Musiklernens in der Schule.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/01/2020

Um unseren Schülerinnen und Schüler diese Vielfalt der Musik zu vermitteln, setzen wir das Musizieren mit Stimme und Instrument ins Zentrum unseres Unterrichtes. Dieser praktische Umgang mit Musik beinhaltet auch das Improvisieren und Komponieren von Musik. Das Nachdenken über Musik und ihre Bedeutung für den Menschen, in ganz Das Bandprojekt (Förderstufe, Jgst. 5/6) - www.wilhelm ... In Klasse 5 und 6 der Förderstufe können die Schüler der Wilhelm-Filchner-Schule seit dem Schuljahr 2007/2008 einen besonderen Musikkurs (Bandprojekt) belegen. In diesem Musikkurs üben die Schüler Stücke der Pop- und Rockmusik ein. Um die Instrumente erlernen zu können, erhalten die Schüler zusätzlichen Instrumentalunterricht. Dabei orientiert dich die Besetzung …