Konstruktionsgrammatik.pdf

Konstruktionsgrammatik PDF

Der Band ist eine Einführung in gebrauchsbasierte Ansätze der Konstruktionsgrammatik. Er stellt zentrale Konzepte, Grundlagen, Schulbildungen und den aktuellen Forschungsstand in der germanistischen Linguistik vor. Um die Tragfähigkeit des konstruktionsgrammatischen Beschreibungsmodells zu zeigen, werden an exemplarischen Analysen verschiedene Anwendungsbereiche diskutiert. Die vollständig überarbeitete und korrigierte sowie inhaltlich erweiterte Neuauflage setzt mit der Diskussion aktueller Erkenntnisse zum Verhältnis von Muster, Konstruktion und Schema und dem modellhaften Aufbau eines Konstruktionsnetzwerks des Deutschen (Konstruktikon) neue Impulse.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.86 MB
ISBN 9783110602487
AUTOR Alexander Ziem, Alexander Lasch
DATEINAME Konstruktionsgrammatik.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/01/2020

Ehe ich mein Fazit ziehe, gehe ich in Abschnitt 9 der Frage nach, ob sich Valenz- theorie und Konstruktionsgrammatik sinnvoll vereinen lassen, und befasse mich  ... Cognitive Linguistics; Goldberg 2009). Obwohl die Konstruktionsgrammatik nicht als Lerntheorie konzipiert ist, erwies sich das Konzept der Konstruktion als sehr ... Grammatische Perspektiven. Konstruktionsgrammatik im Vergleich mit generativer Grammatik - Friedliche Koexistenz oder gelebte Abgrenzung? - Michael ...