Ökologie und Technik.pdf

Ökologie und Technik PDF

Ökologie und Ökonomie: Ihre Integration stellt eine wichtige Aufgabe für Ingenieure heute und in der Zukunft dar. Das Buch liefert eine zusammenfassende Darstellung der Analyse, Bewertung und Nutzung ökologischer Systeme durch den Menschen und seine Technik. Die Notwendigkeit der Einpassung ökonomischer Nutzung in die ökologischen Potentiale und die Grenzen dieser Nutzung werden deutlich gemacht. Der Leser erkennt sehr schnell, daß alle Systeme, auch Ökosysteme, nach relativ einfachen gemeinsamen Grundprinzipien arbeiten, daß jedes aber doch seine besondere Struktur hat, seine eigenen Schwachstellen und Nutzungsoptionen. Der Autor hat das Buch in einer Weise verfaßt, die auch dem Nichtfachmann die Problematik der Nutzung von ökologischen Systemen aufzeigt.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.63 MB
ISBN 9783540543282
AUTOR Ludwig Hartmann
DATEINAME Ökologie und Technik.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/03/2020

Ökologie, Technologie, Ethik. Technik und Natur: zur ökologischen Problematik. Tatsächlich ist nun mit der Herausarbeitung dieser am Men­ schen als Person orientierten Maxime zur moralischen Bewer­ tung von Technik und technischem Fortschritt keineswegs schon das Ganze der Frage nach einer Ethik der Technik er­ faßt und ausgeschritten. Vielmehr hat sie mit de m