Große Denker in 60 Minuten - Band 1.pdf

Große Denker in 60 Minuten - Band 1 PDF

„Große Denker in 60 Minuten“ ist der erste Sammelband der beliebten gleichnamigen Buchreihe. Er umfasst die fünf Einzelpublikationen „Platon in 60 Minuten“, „Rousseau in 60 Minuten“, „Smith in 60 Minuten“, „Kant in 60 Minuten“ und „Hegel in 60 Minuten“. Dabei wird der Kerngedanke des jeweiligen Denkers auf den Punkt gebracht und die Frage gestellt: „Was nützt uns dieser Gedanke heute?“ Vor allem aber kommen die Philosophen selbst zu Wort. So werden ihre wichtigsten Aussagen als Zitate in Sprechblasen grafisch hervorgehoben und ihre Herkunft aus den jeweiligen Werken angezeigt. Jeder der fünf Philosophen ist mit 40 bis 80 seiner besten Aussagen vertreten. Die spielerische, gleichwohl wissenschaftlich exakte Wiedergabe der einzelnen Denker ermöglicht dem Leser den Einstieg in die großen Fragen unseres Lebens. Denn jeder Philosoph, der zu Weltruhm gelangt ist, hat die Sinnfrage gestellt: Was ist es, was die Welt im Innersten zusammenhält?Herausgekommen sind dabei sehr unterschiedliche Antworten. Bei Platon ist es beispielsweise die Idee des Guten, der wir unsere Seele öffnen sollen, bei Rousseau unsere innere ursprüngliche Natur, der wir einzig und allein noch vertrauen können, bei Adam Smith das Eigeninteresse, das alle Individuen antreibt und sich am Ende durch eine unsichtbare Hand in Allgemeinwohl verwandelt. Bei Kant ist es die Anwendung des Verstandes, die uns befreit und zu außerordentlichen moralischen Leistungen befähigt. Bei Hegel schließlich wird alles durch die dialektische Entfaltung des Weltgeistes zusammengehalten, der sich durch die Taten der Individuen und Nationen von Epoche zu Epoche vorantreibt, bis er am Ende sein großes Ziel erreicht.Die Frage nach dem Sinn der Welt und somit dem Sinn unseres Lebens wird von den Philosophen also durchaus unterschiedlich beantwortet, doch eines steht fest: Jeder der fünf Denker hat aus seiner Perspektive einen Funken aus dem Kristall der Wahrheit herausgeschlagen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.48 MB
ISBN 9783738614459
AUTOR Walther Ziegler
DATEINAME Große Denker in 60 Minuten - Band 1.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/06/2020

Wessel, Laitko & Diesner Hermann Ley – Denker einer offenen Welt. Am 30.11. 2011 ... Denker einer off enen Welt ... Eine der großen Persönlichkeiten, aus Leipzig kommend und dann die Um- ... Geschichte der Aufklärung und des Atheismus, Band 5/1. ... 60. Philosophie der Naturwissenschaft: Hermann Leys theoretische ... 25. Febr. 2020 ... Abb 1: Definition von Learnability (Bild: Kalaidos FH) ... mit über 100 Fragen und 60 Minuten Bearbeitungszeit benötigen. ... eingehen wollen und nicht so grosse Ambitionen haben, sich neues (theoretisches) Wissen anzueignen. ... der „ mittlere LQ-Typ“ (Denker – Innovator – Entdecker) von Vorteil sein. DAS KAPITAL BAND 1. Karl Marx, Friedrich Engels. 1. Größenwechsel von Preis ... der große russische Gelehrte und Kritiker N. Tschernyschewski in seinem Werk ... Werk reiht sich Herr Marx unter die bedeutendsten analystischen Denker ein." ... {60} werte Rock und Leinwand sind Schneidrerei und Weberei eben durch ...