Die Fahrt hinaus.pdf

Die Fahrt hinaus PDF

Nach einer behüteten Kindheit bei ihren »kleinen, ziemlich blassen« Tanten in Richmond bricht Rachel Vinrace auf dem Schilf ihres Vaters, der ›Euphrosyne‹, nach Südamerika auf. Während dieser ›Fahrt hinaus‹ erfährt sie zum erstenmal »eine Offenbarung ihrer eigenen Persönlichkeit, eine Offenbarung von sich selbst als wirklichem, dauerhaftem Ding, verschieden von allem anderen, unverschmelzbar, wie das Meer oder der Wind«. In Santa Marina wird Rachel in den privilegierten englischen Zirkel aufgenommen, aber sie ist abgestoßen von der sterilen Selbstzufriedenheit der Menschen, denen sie dort begegnet. Selbst die Liebe und das Glück, die sie mit dem jungen Schriftsteller Terence Hewett findet, können sie nicht völlig befriedigen, denn »sie wollte viel mehr als die Liebe eines einzigen Menschen«. Rachels plötzlicher Tod unterstreicht die Hoffnungslosigkeit und zugleich die Schönheit ihres romantischen Idealismus.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.28 MB
ISBN 9783596106943
AUTOR Virginia Woolf
DATEINAME Die Fahrt hinaus.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/05/2020

"Die Fahrt hinaus" hat mich regelrecht umgehauen. Die Handlung selbst ist eigentlich gar nicht soo spektakulär und für junge Damen wie sie Woolf hier beschreibt, sind derlei Reisen damals sowieso nichts ungewöhnliches gewesen. Es sollte ihnen damit der letzte Schliff vor der Ehe gegeben werden, oder möglichst die Chance auf einen Ehemann