Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT).pdf

Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT) PDF

Nach über 20 Jahren Trainingserfahrung im schulischen Setting wurde das MVT 2003 zum ersten Mal als Programm manualisiert und zusammengestellt. 2019 erscheint es nun in vollständig überarbeiteter Form neu.Auch wenn sich die grundlegenden Herausforderungen an Schulen und die sie besuchenden Schülerinnen und Schüler kaum verändert haben, so gibt es heute doch eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, um diesen Herausforderungen erfolgsversprechend zu begegnen.Gordon Wingert (enger Mitarbeiter und Ko-Autor von Dieter Krowatschek) hat nun zusammen mit Prof. Dr. Caterina Gawrilow und Florian Erle aktuelle Methoden in das erprobte und bewährte Programm integriert und das Beste aus Alt und Neu verbunden. Dabei greifen sie auf die bewährten Herangehensweisen zurück, die in der langjährigen Umsetzung der Marburger Trainings Tausende von Kindern unterstützt haben.Hierzu zählen- das Training in großen Gruppen,- der schulische Blick beim Einsatz evidenzbasierter Interventionen, um den Transfer in den Alltag zu gewährleisten,- Ferientrainings mit und ohne Reise, um Kindern bedeutsame (Lern-) Erfahrungen zu ermöglichen,- der ressourcenorientierte Ansatz, um die Stärken der Kinder zu nutzen und sie resilienter zu machen u.v.a.m.Zielgruppe des Trainings sind Kinder, die aufgrund ihres Temperaments, ihrer Lebhaftigkeit und Impulsivität Schwierigkeiten beim Einhalten von Regeln, bei der Regulation von Wut und häufig auch bei der Steuerung ihres Redeflusses haben. Gleichzeitig sind diese in der Regel sehr kreativ, witzig, engagiert und nehmen Hilfe und Unterstützung bereitwillig an. Nicht selten erhalten sie die Diagnose AD(H)S.Da das Trainingsprogramm aber nicht nur für Kinder mit dieser Diagnose geeignet ist, hat Prof. Dr. Caterina Gawrilow das Kapitel Diagnostik von AD(H)S auf den neuesten Stand gebracht. Um die besondere Situation der Lehrkräfte, die ein Kind im Training haben, zu berücksichtigen, hat der erfahrene Förderschullehrer und langjährige MVT-Trainer Florian Erle die Lehrkräfte-Workshops aktualisiert. Für die ansprechenden Illustrationen sorgte Sabrina Lorrig.Das Autoren-Team bietet damit - ganz im Sinne der ersten fünf Auflagen - dem Praktiker eine alltagstaugliche und sehr flexibel einsetzbare Hilfe für den Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten im Alltag. Dabei steht stets der Trainingsgedanke im Vordergrund und die Überlegung, Kindern eine Struktur zu geben, in deren Rahmen sie erfolgreich sein können. Denn das steht im Zentrum der Bemühungen aller Marburger Trainings: Der Erfolg des Kindes!

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.38 MB
ISBN 9783808008461
AUTOR Dieter Krowatschek, Gordon Wingert
DATEINAME Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT).pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/03/2020

marburger konzentrations - und verhaltenstraining Das MKT und MVT wurden vom Dipl. Psychologen Dieter Krowatschek für Kinder entwickelt, die Probleme haben, eine Aufgabe aufmerksam, konzentriert und strukturiert zu bearbeiten.