Das Familienalbum.pdf

Das Familienalbum PDF

Holger blättert mit seinen Kindern in einem Fotoalbum. Alina, Lara und Kolja bitten ihn, davon zu erzählen, wie es früher war, als Holger selbst noch ein Kind war. Das war in den Vierzigern bis Mitte der Fünfziger des vergangenen Jahrhunderts. Holgers erste Lebensmonate und ebenso seine Schulzeit, seine Eltern und Geschwister, Holgers Verwandte, Anverwandte, Hausbewohner und Nachbaren sind lebhafte Gesprächstehmen.Immer wieder kommentieren die jungen Erwachsenen Holgers einzelne Lebensabschnitte, seine Beziehungen zur Familie, Freunden und Lehrern. Dabei vergleichen sie die Moden, Trends und Lebensumstände von damals mit ihren aktuellen. Die Zeitprojektionen reichen vom Ende des neunzehnten Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Politische Einstellungen, Gemeinschaft, Formen des sozialen Umganges miteinander sind Projektionsflächen ihrer Anmerkungen und Deutungen.Allen voran wird Bezug genommen auf die unterschiedliche Entwicklung innerhalb der beiden Teile Deutschlands. Der Text endet mit einem Tagebuch, das Holger während der ersten großen Reise in die Neuenglandstaaten geschrieben hatte. Kontrastreich wird die eigene Entwicklung zwischen den Generationen verglichen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.72 MB
ISBN 9789463983037
AUTOR Avan Anson
DATEINAME Das Familienalbum.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/01/2020

Herzlich willkommen in unserer kleinen Hobbyzucht in Duisburg Familienalbum- FAHRZEUGMUSEUM MARXZELL Technikmuseum ...