Badische Mundartgedichte und Geschichten aus Rheinhausen.pdf

Badische Mundartgedichte und Geschichten aus Rheinhausen PDF

Badische Mundartgedichte undGeschichten aus Rheinhausen Gustav Koßmann (1897-1984) lebte und arbeitete als Bäckermeister und Landwirt in Rheinhausen/Breisgau. In seinen Gedichten finden sich seine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Landwirtschaft im Jahreslauf und dem Berufsleben wieder.Die Erfahrungen des 1. Weltkriegs und der Kriegsgefangenschaft verarbeitete er 1922 in einem ersten Gedicht. In den 1920er Jahren wanderte er für einige Jahre nach New York-Brooklyn aus und arbeitete dort als Bäcker. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland baute er zusammen mit seiner Frau die Bäckerei der Eltern in Niederhausen weiter aus.Dieses Buch enthält eine Sammlung von Mundartgedichten und Geschichten aus Rheinhausen/Breisgau. Das Bild vom Rhein schildert das Leben am und mit dem Rhein vor und nach der Flussregulierung. Heimat am Rhein zeigt die Verbundenheit zu diesem Dorf im Breigaus. Historische Originalaufnahmen untermalen die Texte.Gustav Koßmann (1897-1984) lebte und arbeitete als Bäckermeister und Landwirt in Rheinhausen/Breisgau. In seinen Gedichten finden sich seine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Landwirtschaft im Jahreslauf und dem Berufsleben wieder.Die Erfahrungen des 1. Weltkriegs und der Kriegsgefangenschaft verarbeitete er 1922 in einem ersten Gedicht. In den 1920er Jahren wanderte er für einige Jahre nach New York-Brooklyn aus und arbeitete dort als Bäcker. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland baute er zusammen mit seiner Frau die Bäckerei der Eltern in Niederhausen weiter aus.Dieses Buch enthält eine Sammlung von Mundartgedichten und Geschichten aus Rheinhausen/Breisgau. Das Bild vom Rhein schildert das Leben am und mit dem Rhein vor und nach der Flussregulierung. Heimat am Rhein zeigt die Verbundenheit zu diesem Dorf im Breigaus. Historische Originalaufnahmen untermalen die Texte.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.39 MB
ISBN 9783839199183
AUTOR Gustav Kossmann
DATEINAME Badische Mundartgedichte und Geschichten aus Rheinhausen.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/06/2020

Sie suchen Mundartgedichte in unterschiedlichen Dialekten und sind bisher leider noch nicht fündig geworden? Dann sind Sie hier bei uns auf Gratis-Gedicht.de genau richtig. Wir haben es uns nämlich zur Aufgabe gemacht, neben klassischen Gedichten und Versen aller Art, auch der Lyrik und Poesie im Dialekt- und Mundart-Bereich eine eigenständige Kategorie zu widmen.