A24 Die Autobahn Berlin - Hamburg.pdf

A24 Die Autobahn Berlin - Hamburg PDF

Erfahrung durch Erfahren? Hans-Jürgen Mielke macht dies in seiner dritten Beschreibung einer Autobahnstrecke möglich. Der Verkehrsweg weitet sich dabei zur Kulturschneise, die uns nicht nur durch konkrete Landschaftsräume führt, sondern zugleich auch durch die Zeiten. Berlin war über die Jahrhunderte auf immer wieder leicht wechselnden Landwegen mit Hamburg verbunden, bevor nach dem Ersten Weltkrieg die Idee einer Autobahnverbindung der beiden größten Städte des Deutschen Reiches entstand. In der Zeit des Nationalsozialismus nahm die Palnung konkrete Formen an, doch konnten bis Kriegsende auf der vorgesehenen Trasse insgesamt nur wenige Baumaßnahmen durchgeführt werden. Durch die Grenzziehung der Besatzungsmächte und die Bildung zweier deutscher Staaten schien das Projekt beendet. Für den bescheidenen Nachkriegsverkehr reichte die ehemalige Reichsstraße 5, die nun auch den Transitverkehr zu den Westsektoren aufnahm, zunächst aus.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.52 MB
ISBN 9783945971116
AUTOR Hans-Jürgen Mielke
DATEINAME A24 Die Autobahn Berlin - Hamburg.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/02/2020

Geduldsprobe A24: Weitere Baustellen von und nach Berlin ... Geduldsprobe A24: Weitere Baustellen von und nach Berlin. Autofahrer zwischen Hamburg und Berlin werden in den kommenden Monaten auf eine weitere Geduldsprobe gestellt. A24 - Die Autobahn Berlin-Hamburg: Politik und Geschichte ...