Wein und Raum.pdf

Wein und Raum PDF

Setzen wir uns mit Wein auseinander, so sind unsere Sinne angesprochen: Geruch, Geschmack, Textur und Struktur gilt es zu entdecken. Welche Rolle spielt dabei der Raum, in dem wir uns auf die Wahrnehmung des Weins einlassen? Wie werden unsere Sinne hier beeinflusst?Der Fokus ist bei dieser Publikation auf Räume gerichtet, in denen wir Weine probieren und genießen. Die Bandbreite der vorgestellten Projekte reicht dabei von Verkostungs- und Verkaufsräumen der Winzer über ausgefallene Shopkonzepte bis hin zu gelungenen Beispielen aus der Gastronomie. Der intensive Austausch der Autoren mit den Architekten und Bauherren erlaubt einen Einblick in die Entwicklung des Entwurfs: Wie haben die Ideen aller Beteiligten zusammengespielt? Welche Geschichte sollte mit der Umsetzung des Projekts erzählt werden? Welche Kunden möchte man ansprechen und wie auf sie reagieren?Weiterführende Essays erläutern, welche funktionalen Faktoren den Entwurf beeinflussen und welche Rolle Materialien, Farben, Licht und nicht zuletzt das Raumkonzept selbst bei der Verkostung von Weinen spielen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.22 MB
ISBN 9783955532260
AUTOR Heinz-Gert Woschek, Denis Duhme, Katrin Friederichs
DATEINAME Wein und Raum.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/02/2020

Setzen wir uns mit Wein auseinander, so sind unsere Sinne angesprochen: Geruch, Geschmack, Textur und Struktur gilt es zu entdecken. Welche Rolle spielt dabei der Raum, in dem wir uns auf die Wahrnehmung des Weins einlassen? Oliver de Luca: Wein und Wunder Geselligkeit, Kommunikation & Lebensart sind eng mit Rheinhessen und seinem Wein verknüpft. Doch auch Zauberkunst kann wunderbare und gemeinschaftliche Momente erschaffen. Oliver de Luca hatte deswegen die Idee, die Erlebniswelten Wein und Zauberkunst zu einer magischen Weinprobe zu …