Muss Leistung zwangsläufig konnotiert werden mit Effizienz, Erfolg, Exzellenz? Die mit Lehrerbildung und Unterricht befassten Wissenschaften reagieren zwiespältig. Einerseits werden modularisierte Kompetenzen und Standards – nicht nur mit Blick auf ästhetische Themen – als bildungsfeindlich empfunden. Andererseits ist man an einer wissenschaftlich vertretbaren Organisation von Lehr- und Lernprozessen interessiert. In den interdisziplinär ausgerichteten Beiträgen des Bandes spiegeln sich diese Tendenzen, wobei das aus der Kunstpädagogik stammende ästhetisch-biographische Prinzip als Impuls zur kritischen Reflexion genutzt wird. Möglichkeiten und Grenzen einer konzeptionellen Einbindung persönlicher Erfahrungsbezüge werden in theoretischen, empirischen und praktischen Studien diskutiert.
DATEIGRÖSSE | 3.38 MB |
ISBN | 9783631613658 |
AUTOR | none |
DATEINAME | Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule.pdf |
VERöFFENTLICHUNGSDATUM | 07/06/2020 |
Neuerwerbungen FFB/FLB 11/2011 Seite 2 von 24 Literaturangaben. - (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 2) ISBN 978-3-8309-2571-2 / 3-8309-2571-9 Claudia Zajac in der Personensuche von Das Telefonbuch